Das Informationsportal zur Geschichte der syndikalistischen Arbeiterbewegung

 

Institut für Syndikalismusforschung

 

 

Home

 

Suche auf Syfo /Search Syfo Pages

 

Other Languages/

Otras Lenguas

 

Kontakt

 

Impressum

 

Otto Bramburg:

Gangster- und Pinkerton- Methoden der SED

Was den stalinistischen Fanatikern nicht genehm ist, wird in der Ostzone ins KZ gebracht. Das sind vor allem die ehrlichen Demokraten, Sozialisten und Anarchisten, die schon in der Hitlerzeit das Grauen des KZ- Lebens zu spüren bekamen. Und weil gerade sie die Politik, die ein Staat treibt, vom sozialen und sozialistischen Gesichtspunkt betrachten und kritisieren, sind sie den stalinhörigen Regierungsmännern der DDR hassenswerter als die Pest.

Vor zwei Jahren hat man bereits zu einem Schlag gegen Sozialisten verschiedener Richtungen in der Ostzone ausgeholt. Die meisten hält man im Lager Bautzen gefangen, wo sie langsam aber sicher zugrunde gehen. Die Vernichtung des politischen Oppositionellen ist das wahre Ziel der neuen stalinistischen Gestapo, des SSD. Daß in den KZ- Lagern der Ostzone Menschen ohne Prozeß seit 5 Jahren gefangengehalten, dass in diesen KZ- Lagern der Ostzone Zustände herrschen wie in der Hitlerzeit - Zustände, die einer beabsichtigten Ermordung gleichkommen - und viele nicht zu beschreibende Verbrechen an wehrlosen Menschen begangen werden, stört die Fortschrittskräfte nicht im geringsten. Für die Parteiverbrechen haben sie, wie früher die Nazis, nur ein inneres schadenfrohes Grinsen !

Ein Sozialist nach dem anderen stirbt im KZ Bautzen. Stirbt an Schwäche, an TB ! Dazu aber schweigt die VVN. Warum ? Die VVN will doch "überparteilich" sein ! Galt ihr Kampf nur den Hitler- KZ ?

Die VVN schweigt, selbst wenn alte Kommunisten heute von der Stalin- Clique Pieck und Genossen liquidiert werden, wenn sie durch bezahlte Kreaturen aus dem Westen nach dem Osten verschleppt werden, wenn die ehemaligen Genossen in den Ostzonen- KZ' s zu Tode gequält werden. Die VVN schweigt. Längst ist die DDR das geworden, wovon einst Leo Jogiches sagte, daß in ihr die Revolutionäre Tote auf Urlaub seien.

Als aber unlängst im Westen eine "Warnliste" verschickt wurde, die Organisationen und Namen von Sympathisierenden des Stalinismus-Bolschewismus enthielt, schlug "Die Tat" zu dieser "Aktion" Lärm: "...
Gesinnungsschnüffelei... Diese finstere Jagd auf Mitbürger muß jeder anständige Mensch, muß jeder loyale Staatsbürger ablehnen, da sie auch seine Sicherheit untergräbt... Es ist Zeit, höchste Zeit, dass sich alle, die sich - und da ist die Mehrheit der westdeutschen Bevölkerung - von solchen Gangster- und Pinkerton- Methoden... und dunklen politischen...Machenschaften distanzieren..."

Wann wird die VVN sich nun eigentlich auch über die Gangster- Methoden ihrer Genossen aus der DDR entrüsten ? Wann wird sie sich vom Menschenraub distanzieren ? Der obige Kommentar kann auch ebenso gut zu der Entführung des freiheitlichen Sozialisten Alfred Weiland durch SED- Banditen gelten.

Die nachfolgenden Zeilen sind dem "Hbg.- Echo" vom 21.11.1950 entnommen, wir haben ihnen nichts hinzuzufügen.

Innerhalb weniger Tage ereigneten sich in Berlin mehrere Fälle, in denen Banden aus dem Ostsektor Journalisten aus Westberlin zu entführen suchten. Während der Anschlag gegen den "Telegraf"- Redakteur Nieke fehlschlug und die mit der Entführung beauftragten SEP- Leute dingfest gemacht werden
konnten, fehlt von Alfred Weiland, Volkshochschullehrer und freier Journalist, bisher jede Spur.

Alfred Weiland, der sich am 11. November aus seiner Wohnung begeben hatte um zur Post zu gehen, wurde unterwegs auf bisher nicht aufgeklärte Weise überwältigt und nach heftiger Gegenwehr in einem Kraftwagen nach dem Ostsektor entführt. Wieder ist ein Mensch im Dunkel verschwunden. Seine
Angehörigen haben alles versucht, eine Spur von ihm zu finden. Bisher war ihr Bemühen vergeblich.

Der 44- jährige ehemalige Schlosser ist seinen Freunden als kräftiger und aufrechter Mensch bekannt.

Eines seiner Hauptanliegen war seit langem, Opfern des Terrors durch sein unermüdliches Appellieren an das Rechtsgefühl der Menschheit zu helfen.

Unter der Hitlerdiktatur hat er selbst einige Jahre im Gefängnis und Konzentrationslager zubringen müssen. Nach seiner Entlassung wirkte er - ohne Rücksicht auf persönliche Beschwerden - aktiv gegen die Diktatur und für die Unterstützung ihrer Opfer. Die Tatsache, dass nun wieder Menschen in Konzentrations- und Strafarbeitslagern der Sowjetzone und weiter östlich gehalten werden, dass alte, bewährte Demokraten und Kämpfer der freien Arbeiterbewegung verschwinden, ohne daß es möglich ist, Lebenszeichen von ihnen zu erhalten, ließ Alfred Weiland nicht ruhen. Er mühte sich redlich, durch seine publizistische Arbeit die Weltöffentlichkeit für das Schicksal dieser Opfer zu interessieren.

Vielleicht liegt hier der Schlüssel für das plötzliche gewaltsame Verschwinden Weilands ? Vielleicht wollten die Kerkermeister und Geheimpolizisten der Sowjetzone diesen einfachen redlichen Anwalt ihrer Opfer auf diese Weise stumm machen.

Die Hörer der Volkshochschulkurse in Schöneberg, Moabit und Wedding wissen, welch prächtigen Menschen der freche Handstreich der SEP- Gangster getroffen hat. Aber es muß allen Deutschen außerhalb Berlins zum Bewußtsein kommen, welche Pest mit den Entführungen um sich zu greifen droht. Wahrscheinlich wissen die im mißglückten Entführungsfall Nieke festgenommenen Menschenräuber allerlei über die Zusammenhänge zwischen den fortgesetzten Raubzügen zu berichten. Einer von ihnen soll ja an der Verschleppung des kommunistischen Bundestagsabgeordneten Kurt Müller beteiligt gewesen sein.

Es wird höchste Zeit, gegen die Handlanger und Hintermänner solchen Gangster exemplarisch vorzugehen."

Literatur:

Hans Jürgen Degen: "Wir wollen keine Sklaven sein...". Der Aufstand des 17.
Juni 1953 (anarchistische Texte 34)

Benno Sarel: Arbeiter gegen den ,Kommunismus'. Zur Geschichte des proletarischen Widerstandes in der DDR (1945-1958), Schriften zum Klassenkampf, Bd. 43.

Aus "Die freie Gesellschaft", 2. Jg. (1951), Nr. 15

 

Seit_2007

 

Since 2007