Das Informationsportal zur Geschichte der syndikalistischen Arbeiterbewegung

 

Institut für Syndikalismusforschung

 

 

Home

 

Suche auf Syfo /Search Syfo Pages

 

Other Languages/

Otras Lenguas

 

Kontakt

 

Impressum

 

Rudolf Rocker zum 80. Geburtstag:

Gruß der spanischen C.N.T. an Rudolf Rocker

„Lieber Rudolf Rocker!

Aus einer Beschreibung Deines Lebens als Lehrer und Streiter für die Ideale der Freiheit haben wir ersehen, daß Du am 25. März Deinen achtzigsten Geburtstag vollendest. Erfüllt mit der ganzen Liebe und Ergebenheit für die Grundsätze des freiheitlichen Sozialismus und der Bewunderung, die wir Deinem Leben als fruchtbarer Denker und unermüdlicher Kämpfer zollen, fühlen wir uns bewogen, Dir diese Botschaft als Zeichen unserer Freundschaft und Liebe zu übermitteln.

Für uns ist Dein Name vereint mit den Namen von Proudhon, Bakunin, Reclus, Malatesta, Kropotkin, Landauer und Lorenzo. Wir sind stolz auf Dich, weil Du es verstanden hast, in so glänzender Weise unsere freiheitlichen Anschauungen zum Ausdruck zu bringen. Wir haben wirklich Ursache, uns zu freuen, daß ein Mann von achtzig Jahren noch immer imstande ist, seine Gedanken in so vornehmer Art und mit soviel innerer Überzeugung und Reinheit zu entwickeln, die alle Deine Arbeiten auszeichnen und ihnen Bedeutung geben.

Die Militanten der C.N.T. in Spanien betrachten sich als Deine Schüler und Deine treuen, aufrichtigen Freunde. Im Namen aller Genossen im Inneren unseres Landes, die gegen den Terrorismus Franco’ s und der faschistischen Falange im Kampfe stehen und ebenso im Namen aller Militanten, die heute gezwungen sind im Exil zu leben, bezeigen wir Dir unsere tiefste Achtung, Sympathie und Brüderlichkeit für das vorbildliche und würdige Leben, das Du geführt hast.

Wir haben noch in unserer Jugend die schönen Seiten Deiner ‚Dichter und Rebellen’ gelesen und lieben gelernt und später Werke wie ‚Nationalismus und Kultur’, ‚Anarcho-Syndikalismus’ und so viele andere. Auch Deine letzten Arbeiten sind uns bekannt. Sie alle werden einen bleibenden Wert in unserer Literatur behalten und gelten uns als Symbole der Erneuerung und des steten Fortschritts auf dem Wege der Befreiung der Menschheit.

Genosse, Freund und Lehrer, wir, die Kameraden der C.N.T. in Spanien benutzen diese Gelegenheit, um Dir unsere tiefste Zuneigung auszusprechen. Wir wünschen Dir noch viele glückliche Jahre an der Seite Deiner liebevollen Lebensgefährtin. Du bist für uns alle einer jener außergewöhnlichen Menschen, die, wie Goethe, die ganze Welt als ihr Vaterland betrachteten und denen Freiheit und Menschenliebe höher stand als alles andere.

Empfange einen innigen Händedruck von allen conföderierten Genossen des freiheitlichen Sozialismus in Spanien.

Für das Sub-comite Nacional im Ausland

Das Sekretariat

Miguel Vallejo-Firmado

Toulouse, den 25. Februar 1953“

Seit_2007

 

Since 2007