Das Informationsportal zur Geschichte der syndikalistischen Arbeiterbewegung

 

Institut für Syndikalismusforschung

 

 

Home

 

Suche auf Syfo /Search Syfo Pages

 

Other Languages/

Otras Lenguas

 

Kontakt

 

Impressum

 

James Guillaume

James Guillaume, der unentwegte Kämpfer für die alte Internationale, ist am Dienstag, den 28. November d. J. zu Paris begraben worden. Christian Cornelissen sprach, namens der französischen Kameraden, ein Abschiedswort. Er ist am 16. Februar 1844 geboren, also beinahe 78 Jahre alt geworden. Guillaume, der auch vielen unserer deutschen Genossen, teils versöhnlich, teils durch seine Schriften bekannt ist, hat in den letzten Jahren seines kampfreichen Lebens sich vor allen bemüht, die Werke Bakunins bekannt zu machen. Er hat eine ausgezeichnete Ausgabe davon geliefert. In seinem Meisterwerk über die „Internationale“ hat er eine Ehrfurcht erweckende Anzahl Dokumente veröffentlicht, welche für das Studium über den Streit zwischen Bakunin und Marx – besser zwischen Anarchismus und Sozialdemokratie – von hohem Interesse sind.

Aus: Rundschreiben an die Vorstände und Mitglieder aller der Freien Vereinigung deutscher Gewerkschaften angeschlossenen Vereine, Nr. 39/15.Januar 1917

Seit_2007

 

Since 2007