Das Informationsportal zur Geschichte der syndikalistischen Arbeiterbewegung

 

Institut für Syndikalismusforschung

 

 

Home

 

Suche auf Syfo /Search Syfo Pages

 

Other Languages/

Otras Lenguas

 

Kontakt

 

Impressum

 

Helene Stöcker: Frauenrechtlerin

Helene Stöcker (1869-1943) war eine der bedeutendsten Frauenrechtlerin in Deutschland. Aktiv war sie im Bund der Kriegsdienstgegner. Eine mehrteilige Serie von Helene Stöcker erschien im Jahre 1926 zu Romain Rollands 60. Geburtstag im „Syndikalist“. Im Jahre 1930 äußerte sich der „Syndikalist“ mit den Worten, Helene Stöcker sei eine „uns in vielen Dingen nahe stehende(n), sympathische(n), Kämpferin.“ Es wurden dort auch Anzeigen für ihre Bücher veröffentlicht.

Vor den Nazis floh sie in die USA, wo sie 1943 in Armut starb.

Seit_2007

 

Since 2007