Das Informationsportal zur Geschichte der syndikalistischen Arbeiterbewegung

 

Institut für Syndikalismusforschung

 

 

Home

 

Suche auf Syfo /Search Syfo Pages

 

Other Languages/

Otras Lenguas

 

Kontakt

 

Impressum

 

Max Nettlau

Einen solchen Historiker hat die libertäre Arbeiterbewegung bisher nicht wieder an ihrer Seite zählen dürfen. Wegen seiner umfangreichen Darstellungen der Geschichte der Arbeiterbewegung und der anarchistischen Bewegungen mitsamt ihren bedeutenden Persönlichkeiten, wie z.B. Bakunin, Elisee Reclus oder Errico Malatesta wurde der in Österreich lebende Max Nettlau (geb. 1865) auch der „Herodot der Anarchie“ genannt. Bemerkenswert war zudem seine Geschichtsauffassung. Diese nahm wesentliche Elemente der in der BRD erst in den 60- er Jahren mit der „Fischer-Kontroverse“ aufkommenden kritischen Geschichtswissenschaft vorweg. Sein Freund Rudolf Rocker setzte ihm nach seinem Tode nach seinem Tode im Jahre 1944 mit einer Biographie ein äußerst lesenswertes Denkmal. Nettlau wird hier u.a. zitiert mit dem bedeutenden Ausspruch: „Die Sozialisten aller Richtungen werden die Diktatur nur dann ernstlich bekämpfen, wenn sie in sich selbst keine Vorbedingungen derselben mehr tragen, und wenn sie, sobald es in ihrer Macht liegt, alle Einrichtungen treffen, die wirkliche menschliche Solidarität erfordert. Wer nur den einen Wunsch hat, seine Richtung allgemein durchzusetzen und in der Illusion lebt, dass dies möglich sei, der Arbeitet der Diktatur in die Hände, ob er sich Marxist, Syndikalist oder selbst Anarchist nennt“.

Rocker, Rudolf: Max Nettlau. Leben und Werk des Historikers vergessener sozialer Bewegungen, Berlin 1978

Seit_2007

 

Since 2007