Das Informationsportal zur Geschichte der syndikalistischen Arbeiterbewegung

Other Languages/

Otras Lenguas

„Die Debatte“

Untertitel: Zu den Anträgen des 18. Kongresses der FAUD. Diskussionsorgan nur für Funktionäre und interessierte Mitglieder der FAUD. Nicht für die Öffentlichkeit

Herausgeber: FAUD-Geschäftskommission

Erscheinungsort: Berlin

Erscheinungszeitraum: Nr. 1/27. März 1930 – Nr. 6/26. Mai 1930

Seitenzahl: 4-8

Nachfolger: Debatte (1932)

Verlag: Verlag „Der Syndikalist“, Warschauer Strasse 62, Berlin

Druck: Sackmann & Stohl, Berlin-Friedrichshagen

Redaktion: Augustin Souchy, Berlin

Beiträge von: Georg Arend, Hans Beckmann, Reinhold Busch, Max Hilse, Willi Jadau, Fritz Kater, Alois Paul, Willi Paul, Heinrich Reuß, Helmut Rüdiger, Bruno Sadowski, Augustin Souchy, Josef Tümmers, Walter Wagner,

Inhalt: „Die Neubelebung des deutschen Syndikalismus“, „Wie konzentrieren wir unsere Kräfte?“, „Konstruktive Aufgaben im Sinne des Anarcho-Syndikalismus“,  „Kräftekonzentration oder Organisationstohuwabohu?“, „Wie kommen wir Vorwärts?“, „Zur Tagesordnung des Kongresses“, „Unser Verlag und seine Schulden“, „Zur Ausgestaltung der Agitation“

Geschichte: Zwei Jahre später lautete ein Resümee seitens der Geschäftskommission: „Schon vor dem 18. Kongress wurde der Versuch gemacht, durch Herausgabe einer Diskussionszeitschrift den Verhandlungen des Kongresses vorzuarbeiten und diese zu vereinfachen. Das ist damals nicht in dem erwünschten Maße gelungen. (…) Die mannigfachen inneren Fragen der FAUD, vor die der Kongreß vor zwei Jahren gestellt wurde, konnten in der ‚Debatte’ nicht mehr genügend vorbesprochen werden, so dass der Kongreß über alle Maßen mit organisatorischer Diskussion belastet war.“[1]

Standorte: ISB-Bochum, CIRA-Lausanne

Wert für Syndikalismusforschung: Elementar! Viele interne Diskussionen um Strategien, Anträge der Ortsvereine. Wichtig für die Analyse des Anarcho-Syndikalismus in Deutschland. Besonders der Artikel: „Die Neubelebung des deutschen Syndikalismus“.

[1] „Debatte“, Nr. 1/16. Januar 1932. Siehe auch Protokoll über die Verhandlungen des 18. Kongresses der Freien Arbeiter-Union Deutschlands (A.-S.), Berlin 1930, S. 73.

Aus: Helge Döhring: Die Presse der syndikalistischen Arbeiterbewegung in Deutschland 1918 bis 1933, Edition Syfo No.1 (2010), 2. Auflage 2012

Seit_2007

Since 2007