Das Informationsportal zur Geschichte der syndikalistischen Arbeiterbewegung

 

Institut für Syndikalismusforschung

 

 

Home

 

Suche auf Syfo /Search Syfo Pages

 

Other Languages/

Otras Lenguas

 

Kontakt

 

Impressum

 

 

Folkert Mohrhof

Syndikalismus und Anarchismus in Hamburg vor der Revolution 1918/19

Der syndikalistische Streik auf dem Ozean-Dampfer 'Vaterland' 1914

Der syndikalistische Streik auf ‚Vaterland' im Jahre 1914, wurde durch den I.Weltkrieg beendet. Diese Dokumentation schildert die Ereignisse aus der Sicht der betroffenen Arbeiter auf dem HAPAG-Ozeanriesen. Die ideologische Hetzkampagne der sozialdemokratischen Zentralgewerkschaften gegen den aufkeimenden revolutionären Syndikalismus und Anarchosyndikalismus in Deutschland verdeutlicht dem damals größten Passagierdampfer der Welt, der diese Broschüre ebenso, wie die Brutalität, mit der die herrschende Klasse organisiertem Arbeiterwiderstand rücksichtslos gegenüberstand.

Das Archiv Karl Roche versteht sich als Regionales Archiv zur Dokumentation des Anarchosyndikalismus in Hamburg, das die Geschichte dieser Bewegung in Hamburg - Altona und Umgebung, dem damaligen Groß-Hamburg, dokumentieren möchte. Ziel der Archiv-Forschung soll die Aufarbeitung des geschichtlichen Anteils derjenigen Genossinnen und Genossen sein, die für den freiheitlichen Sozialismus und Anarchismus gekämpft haben. Der Verdrängung dieses Teil der radikalen Arbeiterbewegung soll entgegen gewirkt werden. Namensgeber ist der aus Königsberg stammende Hamburger Genosse Karl Roche - eine führende Persönlichkeit beim Aufbau der FAUD/S. Er verstarb am 1. Januar 1931 in Hamburg.

 

Download der Broschüre im PDF-Format hier

Seit_2007

 

Since 2007